UCD Joachim Siegel

Chorleiter & Vokalpädagoge

Über mich

Mein Verständnis der künstlerischen und pädagogischen Arbeit

Die menschliche Stimme ist für mich die faszinierendste Möglichkeit des musikalischen Ausdrucks. Sie ist das dem Menschen genuin eigene Instrument, facettenreich, individuell und unmittelbar berührend. In der Stimme treffen Sprache und Emotion und damit Inhalt und Ausdruck direkt aufeinander. Im Chorverband eröffnet sich durch das gemeinsame Singen eine weitere Dimension: ein lebendiges Spannungsfeld zwischen individueller Entfaltung und persönlicher Einordnung ins Ganze.

Gemeinsames musikalisches Empfinden, das stimmliche Erfüllen und Erfühlen von Musik und Text bei größtmöglicher klanglicher Homogenität und Präzision sind das Ziel einer lebendigen Interaktion zwischen Ensemble und Chorleiter. Auf diese Weise wird es möglich, aus Chorleiter und Ensemble einen Organismus entstehen zu lassen, der die gesamte Bandbreite musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten greifbar und glaubwürdig darstellen kann.

Als Chorleiter diesen Prozess stimmbildnerisch, dirigentisch und menschlich zu gestalten und daraus den Chor immer wieder zu inspirieren, ist der Kern meiner künstlerischen Arbeit.

Als Chor(leitungs)pädagoge sehe ich meine Aufgabe darin, das Bewusstsein für diese Interaktion zu schärfen und die notwendigen Werkzeuge sowohl auf Seiten des Chorleiters als auch auf Seiten der Choristen zu vermitteln.

Künstlerischer Werdegang von Joachim Siegel

Chorsingen und Chorleiten prägte den musikalischen Werdegang von Joachim Siegel von Kindheit an. Im Mittelpunkt der instrumentalen Ausbildung des zunächst noch stark kirchenmusikalisch geprägten Lebensabschnittes bis zum Abitur standen Klavier-, Orgel- und Querflötenunterricht. Nach musikwissenschaftlichen und romanistischen Studien an der Universität Heidelberg begann Joachim Siegel 1993 das Studium der Schulmusik mit Schwerpunktfach Chorleitung an der HfMDK Frankfurt. Im Frühjahr 2001 schloss er ein künstlerisches Aufbaustudium Chordirigieren bei Prof. Wolfgang Schäfer ab und wurde noch im gleichen Jahr bis 2006 Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Frankfurter Musikhochschule. In diese Zeit fallen auch langjährige Erfahrungen mit Laienchören unterschiedlichster Besetzung und Struktur. Vom Schulchor über den Gesangverein bis hin zum oratorischen Konzertchor war die Arbeit davon geprägt, in jeder Gruppe das stimmliche und musikalische Ausdrucksspektrum zu erweitern und auszuschöpfen.

Im Oktober 2005 wechselte Siegel an die Universität Osnabrück. Als Chorleiter und Vokalpädagoge leitet er den Universitätschor sowie den Kammerchor der Universität, der im Landesentscheid Niedersachsen des Deutschen Chorwettbewerbes im Jahr 2013 den dritten Platz belegen konnte. Im Jahr 2014 wurde Siegel für seine herausragende Arbeit mit dem Titel Universitätschordirektor (UCD) ausgezeichnet. Ein besonderes Augenmerk liegt neben der stimmbildnerisch-klanglichen Arbeit auf der Kongruenz von Musik, Wort und Interpretation.

Musikalische Impulse bekam Joachim Siegel darüber hinaus als Chorsänger in der Kölner Kantorei, dem Freiburger Vokalensemble, der Camerata Vocale Freiburg, in Kursen und Praktika u.a. bei Ralf Otto und Bertrand Gröger sowie beim Opernchor in Brandenburg/Havel. Er wirkt als Juror u.a. beim Kemp-Musikpreis und dem Deutsch-Niederländischen Chorwettbewerb Kloster Frenzwegen mit. Eine Facette der Persönlichkeit von Joachim Siegel liegt auch in seiner besonderen Affinität zu Theater und Kleinkunst. So war er Gründungsmitglied der musikkabarettistischen Gruppe „Ensemble Apart“, Regieassistent bei diversen Kleinkunstproduktionen im Rhein-Main-Gebiet und als Leiter des Schauspielchores der Städtischen Bühnen Frankfurt beschäftigt.